Nats Qualifier in Wien

Hallo Leute eigentlich hab ich mir ja nicht gedacht das ich zu den Qualifier einen Bericht schreiben werde da ich mit einem gnadenlosen Untergang meinerseits gerechnet habe. Es ist dann doch etwas anders gekommen und jetzt habe ich so gut wie gar keine Aufzeichnungen darüber. Deshalb werd ich mal die Vorgeschichte ein wenig ausbauen.

Am Freitag kamen Koini und Vampy aka Seestern zu uns weil sie den Qualifier auch in Wien spielen wollten. Die waren zu der Zeit auch noch der Meinung das es in Wien 16 Slots gibt. Naja über das Slotproblem möchte ich mich gar nicht mehr länger auslassen. Wir haben noch ein bisschen getestet , gepokert und sind dann irgendwann in den Frühen morgenstunden Schlafen gegangen. So am Samstag ist im Corner gratis T2 Turnier als Test für den Qualifier. Ich schleppe mein geliebtes U/G Ninja mit weil ich es unbedingt mal unter Turnierumgebung testen will. Ich hab irgendwie das gefühl das das Deck doch nicht so gut ist. Jedenfalls Spiele ich dann erste Runde gegen Tooth und werde einfach mal nur Vernichtet , weggeluckt was auch immer. Tooth ist halt das Luckerdeck schlechthin aber dazu später noch mehr. Zweite Runde verliere ich dann gegen MUC. Also meinem besten Matchup weil ich aber auch wirklich gar nichts hebe. Droppe dann völlig Motivationslos und spiele noch die eine oder andere Testpartie bei denen ich auch eher ins Klor greife. Die andren Beiden machen so 0-2 Drop und 1-2 Drop und wir fahren dann wieder zu mir und ich muß mir jetzt unbedingt etwas überlegen. Nach etlichen Bieren und spät in der Nacht komme ich dann auf die Idee etwas Mono Rotes zu spielen das bis auf 4 SB Slots gänzlich auf LD verzichtet und einfach nur Beatdown macht. Schnell mal zusammengebaut und gegen Kriegls Tooth getestet. 6-4 für mich vor dem Boarden. Dann testet der Strassi nochmal gegen R/G Beats und gewinnt auch am Laufenden Band. Ich glaub ich hab mein Deck gefunden und sehe den andren noch ein bisschen beim Testen zu wärend mir langsam die Augen zufallen und ich geh mal schlafen. Am nächsten Tag dann früh auf und noch ein bisschen Decks abchecken. Etwas Testen gegen Tooth mit einem 4-1 Erfolg für Mono Red was meine Entscheidung nur noch bekräftigt. Vier Leute von uns Fahren dann schlussendlich zum Qualifier.


Nussi = R/G Beats LD

Koini = White Weenie

Vampy = Tooth and Luck

RiMi = Mono Red Burn aka Red Deck always Wins



Es waren dann im endeffekt 38 Spieler und das Meta sah wie folgt aus:

12 Tooth and Nail
5 White Weene
4 Ponza
3 Rats
3 Mono Green
2 B/G Beatz
2 Mono-Red Burn
1 MUC
1 U/G
1 B/U Control
1 MBC
1 Shared Fate
1 B/G
1 B/U/G

Also ein erheblicher Anteil an Tooth & Nail. Arg war eigentlich nur das nur eine einziges MUC gespielt wurde. Die Tage des Decks sind wohl auch mehr oder weniger gezählt.

Erster Runde gegen ? mit Mono Red Burn

1.Spiel: Erstmal war das ein recht sympatischer Typ der auch auf Mono Rot vertraut hat allerdings spielt er Slogger , Kumano und Lava Spike mit Glacial Ray Splice. Jedenfalls gehts im ersten Spiel recht lustig zur Sache da ich viele Sliths legen kann. Ich Finishe dann mit Shrapnel was noch öfter vorkommen wird.

2. Spiel: Ich boarde mal Matrix , Bridge und Pulse. Er legt dann witzigerweise in der dritten Runde Bridge und ich weiß das die mal umsonst waren. Geht alles Recht knapp ab und am Schluss bin ich auf 3 und er hat noch 2 Handkarten. Ende seines Zuges mal Shrapnel Blast auf ihn und dann hoffen auf meine an und für sich nicht vorhandenen Topdeckkünste. Ich klopfe behutsam auf mein Deck enttappe meine Länder ziehe die Karte mit geschlossenen Augen und siehe da ein Shrapnel Blast. Damit Sieg und auf in die 2. Runde.

Jeder andre von uns hat auch gewonnen und so sind wir alle noch recht optimistisch was die Qualifikation angeht.

Zweite Runde gegen Vladi mit Tooth and Nail

1. Spiel: Ich mache frühe Beats mit Doppelslith die er aber abfangen kann. Ich spiele noch Jinxed Choker und er komplettiert seinen Tron geht dabei aber auf 5 und ich hoffe mal das er kein Tooth auf der Hand hat da ich sonst mit dem Blast killen könnte. Er hat das Tooth spielt es natürlich auch richtig auf Titan und Kiki und macht meine Länder weg. Kurze Zeit später sterbe ich dann an Titan und Choker.

2. Spiel: Ich boarde die ganze Anti Tooth schiene und schau mir mal meine 7 Handkarten an. Gute Sachen dabei so mit 2 Slith , Land , Mox , Shrapnel , Shock & Jet. Ich keepe mal und bringe die Frühen Slits raus dann folgt der ZoZu from Top und schlussendlich noch ein bisschen Molten Rain und er kann nicht mehr viel machen.

3. Spiel: Ich habe eine mittelmäßige Hand will aber wegen Matrix und Molten Rain nicht Mulliganen. Er startet recht schnell aber ich kann ihm zwei Towers kaputtmachen bevor ich Matrix lege und er sein darauffolgendes Top nicht mehr verwenden kann um herumzulucken. Dann kommt noch die Brücke dazu. Gegen Ende des Spiels gabs dann noch eine Interessante Situation. Er spielt Tooth ohne Entwine und holt sich Witness und Shaman. Ich kann ihn auf 2 Bringen habe aber keine Schüsse. Er spielt den Shaman und zerstört damit die Matrix. Topt noch und gibt seinen Zug ab. Ich hebe Land aber dadurch das die Matrix zerstört ist kann ich meine Nexus aktivieren mit ihr angreifen und sie dann vor Damage on Stack mit der andren Nexe nochmal pumpen so das ich genau 2 Damage mache und er auf 0 geht.

So Kriegl hat gegen Nussi gespielt und ihn einfach nur weggeluckt. Nussi macht Obliterate und nimmt 8 Länder von ihm und 14 vom Vampy mit in den Grave. Nussi hat einen Sacura Tribe Elder und ein Land auf der Hand + ein paar andre Spells. Nussi zieht dann 8 Runden lang kein Land während der Vampy mal wieder rumluckt und Land nach Land zieht und so dann auch gewinnt. Koini verliert auch aber ich weiß nicht gegen wen.

3. Runde gegen Kevin Redl mit MGB

1. Spiel: Mache ich erste Runde Slith , zweite Runde Slith + Burn auf seinen Tribe Elder. Dannach folgt Burn auf alle seine Kreaturen und Slith angriff. Er gibt recht schnell auf.

2. Spiel: Behalte ich wieder eine mittelmäßige Hand und diesmal war es auch sicher ein Fehler. Er kann früh Beacon machen und spielt auch noch viele Trolle aus. Ich sehe keine Chance mehr und wir spielen die dritte Partie.

3. Spiel: Wir ziehen beide nicht gut aber mit frühen Beats bring ich ihn auf 12 bevor er sich stabilisiern kann. Der Sorcerer schießt ihn dann bis auf 5 runter ohne das er etwas machen kann. Ich habe den Blast auf der Hand , spiele dann Bridge damit ich ein Artefakt für ihn habe und mache meine 5 Schaden. Trozdem sehr netter angenehmer Gegner.

Vampy gewinnt auch wieder. Nussi verliert und droppt. Koini verliert und spielt weiter.

4. Runde gegen Alberto Scalisi mit Mono Black Aggro Rats

Ich bin Runtergepaired worden und ich mag das eigentlich gar nicht.

1. Spiel: Ihm fällt beim mischen eine Karte aus dem Deck und ich weiß gegen was ich spielen muß. Nämlich mein schwerstes Matchup. Na toll denk ich mir. Wieder nichts mir den Nationals. Er spielt sein Programm runter ohne das ich viel Gegenwehr bieten kann und wir sind nach 5 Minuten schon in Spiel 2

2. Spiel: Läuft Haargenau wie das erste ab nur das er jetzt noch mehr Removal hat und ich gar nichts mehr machen kann.

Vampy verliert auch und Koini gewinnt und steht damit 2:2.

5. Runde gegen Koini mit White Weenie

Bin wieder runtergepaired worden. Frechheit sowas.

1. Spiel: Ich kenne das Matchup nicht wirklich denke mir aber mal das es nicht so schlecht sein kann wegen Sorcerer und vielen andren Schüssen. So geht das dann auch. Mein Slith Beatdowned während ich mir mit Sorcerer und Schüssen die Weenies fernhalte. Er gibt dann auch schnell mal auf

2. Spiel: Ich habe Bridge und Detonate geboardet. Ich kann dann zweite und dritte Runde den Sorcerer legen und er kann trotz Anthem auf der Hand nicht mehr viel machen. Leider gibt er schon auf. Ich hätte noch die Bridge auf der Hand gehabt die er nicht Handlen kann.

Ich stehe jetzt 4-1 genau wie der Vampy und hoffe jetzt nur noch nicht nochmal Runtergepaired zu werden. Ein draw sollte sicher genügen.

6. Runde gegen Bojan Stanic mit White Weenie

Wir einigen uns auf einen Draw und ich bin für die Nats 2005 Qualifiziert. Ausserdem hab ich mein schlechtes Constructed Rating ein bisschen gepusht da der Qualifier K-Value 32 war. Der Vampy wurde dann dritter und ich vierter. Koini leider nur fünfzehnter und der Nussi ist gedroppt.

Hier die Ergebnisse im Detail:

1 Stanic Bojan 14 59.26%
2 Santi Robert 14 59.26%
3 Kriegl Klaus 13 62.96%
4 Riesner Michael 13 62.04%
5 Scalisi Alberto 13 61.11%
6 Redl Kevin 13 60.19%
7 Kuntner Nikolaj 13 55.56%
8 Derdak Christoph 13 48.15%
9 Krastev Vladimir 12 57.41%
10 Altrichter Stefan 12 52.78%
11 Reich Philip 12 51.85%
12 Peternell Robert 12 50.00%
13 Litvak Mark 9 62.04%
14 Wolf Christopher 9 57.41%
15 Koini Patrick 9 55.56%
16 Promintzer Sebastian 9 52.78%
17 Bühringer Horst 9 51.85%
18 Mosser Jerry 9 50.93%
19 Vlahovic Gregor 9 49.07%
20 Steurer Matthäus 9 41.67%
21 Deutinger Alex 9 41.67%
22 Huber Tobias 6 57.41%
23 Straschitz Alexander 6 54.17%
24 Michlits Mario 6 51.85%
25 Bartuska Arved 6 51.85%
26 Kaufmann Stefan 6 48.15%
27 Schleinzer Emanuel 6 36.11%
28 Nußbaummüller Bernd 3 77.78%
29 Wolf Harald 3 66.67%
30 Rauscher Michael 3 66.67%
31 Dvoracek Dominik 3 58.33%
32 Felczak Christoph 3 50.67%
33 Scalisi Riccardo 3 43.33%
34 Esberger Markus 3 37.50%
35 Steffl Michael 0 75.00%
36 Wolf Stefan 0 75.00%
37 Smetazko Patrick 0 58.33%
38 Jacobs Christian 0 50.00%

Dann gibts noch meine Deckliste als kleine draufgabe:

4 Blinkmoth Nexus
16 Mountain
4 Frostling
4 Slith Firewalker
4 Vulshok Sorcerer
4 Zo-Zu the Punisher
4 Chrome Mox
4 Jinxed Choker
4 Magma Jet
4 Shok
4 Shrapnel Blast
4 Volcanic Hammer

Sideboard:
2 Damping Matrix
3 Detonate
3 Ensnaring Bridge
4 Molten Rain
3 Pulse of the Forge


Kommen wir noch zu den Props und Slobs:

Gut war:

+ Qualifiziert
+ Das rote Mörderdeck

Schlecht war:

- Nussi nicht Qualifiziert
- Strassi musste Arbeiten und konnte nicht mitspielen
John Dread - 20. Jun, 21:43

Schöner Artikel!

Schöner Artikul, gratuliert hamma eh scho alle, aber noch einmal gratz.
Geil dass es jez auch einmal einen Blog in Österreich gibt. Wir machen EvilBernd Konkurrenz!!

skamännchen - 21. Jun, 10:49

Grats an Rimi und Seestern, und viel Spass bei den Nats. Hab leider net mitspielen können aber wenn einer der beiden anderen Luschen meine Deckempfehlung gewählt hätten, wären Nussi oder Koini auch qualified aber naja dabei sein ist ja bekanntlich alles.

Noch kurz zu meiner Person, hab leider net spielen können weil ich arbeiten musste. Ich wär auch Krankenstand gegangen aber wenn man noch nicht einmal ein Monat arbeitet und dann schon zweimal Krankenstand geht kommt das nicht gut, zumal ich ja schon fürs NR Krankenstand gehen musste, aber es waren ja net die letzten Nationals und nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei.

Pici - 21. Jun, 11:34

Auch von mir "GRATS" an RiMi und Seestern!
Hab euch von zu Hause aus ganz doll die Daumen gedrückt!
Natürlich schade das Nussi und Koini es nicht geschafft haben, aber was solls! Beim nächsten mal!
Das Strassi nicht mitspilen konnte ist zwar auch schade, aber wie er schon selbst sagt, es war ja nicht die letzte Quali (und nächstes Jahr machst dann alle platt :-) )
stoffffffffi - 21. Jun, 16:54

netter Bericht,monored war definitiv das mördereck!! :)
gratz&greetz

rimi - 21. Jun, 17:44

Mono Red

Ich hab jetzt bis auf Tooth und das Mono Rote auch nichts wirklich gesehen das so gut abgeschnitten hätte.

Jedenfalls war es die richtige Wahl auch wenn ich sie erst gegen 24:00 Uhr getroffen hab.

Trackback URL:
https://rimi.twoday.net/stories/779744/modTrackback

logo

Magicblog by RiMi

Magic rund um und in Österreich

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits

Aktuelle Beiträge

Finally we did it
...... and we did it well !!!! Der MTG Austria Shop...
rimi - 24. Okt, 01:01
Wie meinen ?
Wie meinen ?
rimi - 21. Okt, 23:00
Interessantes Sicherheitssystem...
Interessantes Sicherheitssystem...
EvilBernd - 21. Okt, 22:49
MTG Austria Shop
Da ich und hoffentlich auch ihr es nicht mehr länger...
rimi - 16. Okt, 23:13
Ich denke mal, dass der...
Ich denke mal, dass der Playboy sehr niedrige Verkaufszahlen...
sunrise1 - 27. Sep, 20:51

Counter

Counter

Status

Online seit 6893 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Okt, 01:01

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

JohnDread
RiMi
skamaennchen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren